Wer kennt es nicht: ein langweiliger Samstagabend, nichts zu tun, also Netflix an und mal schauen was es so neues gibt. „Fittest on Earth: A Decade of Fitness“. Klingt interessant! Angesehen und sofort davon gefesselt gewesen...

Wie bist Du auf CrossFit und auf unsere Box aufmerksam geworden? 

Wer kennt es nicht: ein langweiliger Samstagabend, nichts zu tun, also Netflix an und mal schauen was es so neues gibt. „Fittest on Earth: A Decade of Fitness“… Klingt interessant! Angesehen und sofort davon gefesselt gewesen. Kurze Zeit später war ich dann direkt zum Probetraining bei „Crossfit Essen“, welches aber leider von der Fahrerei zu weit für jeden Tag gewesen wäre. Daher habe ich mich im Umkreis meiner Uni in Düsseldorf umgesehen und bin auf CrossFit 40477 gestoßen. Kurzerhand zum Probetraining bei Coach K und direkt davon begeistert gewesen. Zufälligerweise hatte sich kurz vorher meine American Football-Mannschaft aufgelöst, sodass ich sowieso auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung war. Ich bin dann direkt vom Probetraining in die Vollmitgliedschaft, da für mich sofort klar war, dass ich mit CrossFit genau meine Sportart gefunden habe. 

Hat sich durch CrossFit für Dich persönlich etwas verändert?

Wo fange ich am besten an… Als erstes muss ich sicher die vielen genialen Leute nennen ich bei der #pempelforce kennen lernen durfte. Ich habe schon die ein oder andere Mannschaftssportart hinter mir, aber einen Zusammenhalt und ein Teamgefühl wie hier in der Box hatte ich noch in keinem Verein oder in keiner Mannschaft, in der ich bislang gespielt habe. Für mich haben all die Menschen in unserer Box einen enormen Einfluss auf meine Entwicklung in den letzten Monaten gehabt. Nach dem Ende meiner Football-Mannschaft war ich irgendwie in einem Loch und wusste nichts mehr mit mir anzufangen. Hinzu kommt, dass mich wenige Wochen vorher meine langjährige Freundin verlassen hat und ich daher sowieso wenig Lust auf irgendwas hatte… Die gemeinsame Zeit und die positive Energie, die ich hier erfahren durfte, haben dazu geführt, dass ich meine Zeit lieber in der Box und mit der Crew verbringe, als auf der Couch. Das hat auch dazu geführt, dass ich wohl nie im Leben so fit war wie zur Zeit. CrossFit sei Dank! Irgendwie führt das wohl auch dazu, dass ich mittlerweile ca. 5-6 Tage die Woche in der Box bin und ich bereits das ein oder andere Mal gefragt wurde, ob ich schon da wohne. :D Vielleicht wird ja in naher Zukunft eine Stelle als Box Hausmeister frei. 

Welche Bedeutung hat CrossFit für Dich? 

CrossFit nimmt mittlerweile einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch. Mehr als ein normales Hobby oder ein normaler Sport den man 2-3 mal pro Woche ausübt. Das liegt für mich persönlich daran, dass ich vom CrossFit mehr mitnehme, als nur das körperliche Training. Ich kann den mentalen Teil, das „nie aufgeben“, das „immer bis ans Limit pushen“, den Fokus auf die korrekte Ausführung von Übungen etc. perfekt auf meinen normalen Arbeitsalltag übertragen. Darüber hinaus ist CrossFit für mich das perfekte Mittel um vom Alltag abzuschalten. 

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an unsere Box denkst? 

Nochmal: Wenn eine Stelle als Hausmeister frei wird -> meldet euch! :D Was fällt einem als erstes ein… Die tollen Menschen mit denen ich gerne jede freie Sekunde verbringe. Die genialen Coaches die ihr gesamtes Herzblut in die Box stecken. Boxjumps von #boxdog Anton <3. Der eiserne Zusammenhalt aller Member, die sich hier tagtäglich sehen und eine gute Zeit zusammen haben. „Karen“-WOD’s mit Sonnenbrille, „12 Days of Christmas“ mit 30 Personen, die einfach bis zum Umfallen Gas geben. Außergewöhnliche Sonderkurse wie Schwimmen mit Olympia-Teilnehmern. Teilnahmen am Stadtmarathon oder die 10-Mann Übernachtungsparty beim Dutch Throwdown. Blut, Schweiß, ab und an ein paar Tränen. Spiel, Spaß und Bananenbrot von Isa. Warm-Up à la Feliz Navidad, Piece of me oder die legendäre Bring Sally Up Pushup-Challenge. Das innere Glücksgefühl, wenn der Coach zu dir sagt, er hat für seinen 65kg Snatch wesentlich länger gebraucht als du. Das erfrischende Gelächter aller Anwesenden, wenn der Coach zu Steffi „Stefanie“ sagt und als Antwort kommt: „Ich geb‘ dir gleich Stefanie inne‘ Schnauze!“ xD

Ich denke, man kann die Box, die Coaches, die Member, schlichtweg das Komplettpaket CrossFit 40477 bedenkenlos allen ans Herz legen. Ich für meinen Teil bin enorm froh, diese Box gefunden zu haben und bedanke mich bei allen Coaches und Mitgliedern für die tolle Zeit, die ich bislang haben durfte und auch in Zukunft noch haben werde!