Ein Freund und Kollege, den ich damals mit zum Boxen schleifen wollte, sagte, dass ich im Gegenzug mit ihm zum CrossFIt gehen muss. Es hat sich dann ergeben, dass ich zuerst mit ihm zu CF DUS nach Wersten gegangen bin und es extrem spannend fand...

Wie bist Du auf CrossFit und auf unsere Box aufmerksam geworden?

Ein Freund und Kollege, den ich damals mit zum Boxen schleifen wollte, sagte, dass ich im Gegenzug mit ihm zum CrossFit gehen muss. Es hat sich dann ergeben, dass ich zuerst mit ihm zu CF DUS nach Wersten gegangen bin und es extrem spannend fand. Es gab Deadlifts und Knees to Elbow/Toes to Bar, die für mich zu dieser Zeit eher „Füße/Knie irgendwie so weit wie möglich nach oben“ waren. Danach war ich noch zwei weitere Mal bei CF DUS und fand es eine gute Ergänzung zum Boxen zwei Mal pro Woche. In dieser Zeit sprang mir aber auch das grüne Schild mit der weißen Schrift in der Einfahrt zur Schwerinstraße 17 ins Auge. Einfach über die Straße gehen und Sport machen? Absoluter Luxus. Also habe ich ein Probetraining in einem Foundation-Kurs absolviert und war sofort begeistert. Noch nie wurde ich so herzlich bei irgendeiner Sportart empfangen und die Art und Weise wie sich Coach B gekümmert hat war mir vollkommen neu. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt und aus der Idee einer 10er Karte wurde der Probemonat. Danach war für mich klar: zwei Mal pro Woche? Das reicht mir nicht, denn dafür macht es mir zu viel Spaß. Somit habe ich eine Flatrate gebucht und es keine Sekunde bereut.

Hat sich durch CrossFit für Dich persönlich etwas verändert?

Schwierig einen Anfang zu finden, aber der größte Punkt sind sicherlich die vielen tollen Menschen der #pempelforce Community. Der Zusammenhalt ist unbeschreiblich und bei vielen Sessions merkt man einfach wie alle extrem motiviert sind, und sich gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Aber das beschränkt sich nicht nur auf den Sport. Ich bin froh einige neue gute Freunde gewonnen zu haben. Ein weiterer Aspekt ist sicherlich das veränderte Körpergefühl und die gesteigerte Fitness. Natürlich hängt das individuell vom Ehrgeiz und der vorhandenen Zeit ab, aber in meinem Fall kann ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben fitter war, als jetzt und ich war vorher kein Couchpotato. Das großartige an CrossFit ist für mich ist, dass es mir enorm viel Spaß macht. Es ist kein „oh nein, ich muss jetzt wieder trainieren gehen“ sondern ich freue mich häufig schon den ganzen Tag auf die 75 Minuten Training in der Box. Dienstreise und Urlaube haben sich auch leicht verändert, denn ich finde es extrem spannend zu sehen wie andere Menschen in anderen Ländern sich mit CrossFit beschäftigen und wie die Boxen aussehen. So nähert man sich den Menschen in den entsprechenden Ländern auf eine andere Weise, denn es verbindet einen eine gemeinsame Sache: unser Sport und dabei merkt man ganz schnell, dass es zwar Hürden sprachlicher Natur geben mag, aber in einem WOD kämpft man gemeinsam und so sind Grenzen in diesem Moment nur Linien, die mit Stöckchen in den Sand gemalt werden.

Welche Bedeutung hat CrossFit für Dich?

CrossFit hat eine sehr große Bedeutung für mich und mein Leben. Es ist zwar „nur“ ein Sport, aber alles was damit zusammenhängt macht ihn fast schon zu einem Lebensgefühl. Ich finde immer, dass man sich dabei gut fühlen und Spaß haben sollte, denn wir machen das alle in unserer Freizeit und haben wollen wir da Stress haben? Ganz sicher nicht. Somit ist CrossFit genial um vom Arbeitstag abzuschalten. Aber meiner Meinung nach gehört noch so viel mehr dazu, wenn man den kompletten Effekt spüren möchte, wie zB. eine entsprechende gesunde und ausgewogene Ernährung, und auch ausreichend Erholung. Ich bin jemand, der gerne die Zusammenhänge versteht und auch nach dem Warum fragt. So beschäftige ich mich gerne mit den Themen Ernährung, Nahrungsergänzung, Mobility, Bewegungsabläufen usw. Für mich endet es somit nicht wenn ich aus der Box gehe. Enorm wichtig hierbei ist natürlich die Anleitung durch die Coaches und die kann ich nur als genial bezeichnen. Ich fühle mich bestens aufgehoben und weiß durch die Coaches woran ich noch arbeiten muss. Ein weiterer großer Faktor von CrossFit ist die Gemeinschaft. Ich bin dankbar, dass sich meine Frau nach einem halben Jahr Überzeugungsarbeit auch dazu hat hinreißen lassen und es nicht bereut. Darüber hinaus bin ich dankbar für die fantastische #pempleforce Crew und die gemeinsamen Momente, sei es bei Events wie „Murph“, „Tobi“ oder den „12 Days of Christmas“ oder den „normalen“ Trainingseinheiten.

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an unsere Box denkst?

Es ist einfach kaum zu beschreiben wie einzigartig der Zusammenhalt in der Box ist. Ein großer Faktor sind die Menschen, aber auch besonders auch die Coaches. Man merkt wie euer Herzblut in dieser Box steckt. #pempelforce #crewlove #boxlove sind nicht einfach nur Hashtags, sondern meines Erachtens synonym für unsere Gemeinschaft und das Gemeinschaftsgefühl. Ohne polemisch klingen zu wollen, geht dieses Gefühl tief und ist erfüllend. Man kann jedem Mensch guten Gewissens das #pempelforce Gefühl wünschen. :) Ich bin dankbar die Box und ihre wundervollen Menschen gefunden zu haben. Danke!