Ich mache eigentlich schon mein ganzes Leben lang Sport, von Leichtathletik, über Handball und Thaiboxen bis hin zum „Bodybuilding“. Beim Training im Fitnessstudio bin ich mit 17 Jahren hängen geblieben, was ich dann irgendwann so ambitioniert verfolgt habe, dass ich sogar vorhatte auf die Bühne zu gehen ...

Wie bist Du auf CrossFit und auf unsere Box aufmerksam geworden?

Ich mache eigentlich schon mein ganzes Leben lang Sport, von Leichtathletik, über Handball und Thaiboxen bis hin zum „Bodybuilding“. Beim Training im Fitnessstudio bin ich mit 17 Jahren hängen geblieben, was ich dann irgendwann so ambitioniert verfolgt habe, dass ich sogar vorhatte auf die Bühne zu gehen. So richtig mit Glitzerbikini, braun angemalt und hohen Schuhen ;) 

Im Sommer 2016 habe ich dann Chris kennen gelernt, der schon lange ambitionierter Crossfitter war und mir viel über den Sport erzählt hat und mit dem ich die Doku „Fittest on Earth“ geguckt habe. Zu dem Zeitpunkt war ich schon nicht mehr wirklich ausgelastet mit dem normalen Training im Fitnessstudio und habe mich gefragt, ob es nicht mehr gibt als jeden Tag dort Gewichte zu bewegen und Reis, Hühnchen und Brokkoli aus Tupperdosen zu futtern.

Innerlich war mir genau klar, dass ich diesem Sport verfallen werde, wenn ich auch nur einen Schritt in eine Box setzen werde und genauso kam es dann auch. Im Oktober 2016 war ich bei meinem ersten Training bei Agoge damals noch und war sofort Feuer und Flamme!

Hat sich durch CrossFit für Dich persönlich etwas verändert?

Für mich hat sich so einiges verändert, seit ich mit CrossFit angefangen habe. Wie ja schon erwähnt, war ich mit dem ganzen Lebensstil den das Training im Fitnessstudio mit sich gezogen hat, nicht mehr wirklich zufrieden. Der Druck, den dieser Sport aufbaut ist enorm, man macht sich bei allem was man isst Gedanken und hat trotzdem irgendwie immer ein schlechtes Körpergefühl und ist nur auf der Suche nach dem richtigen „Pump“ – total bescheuert!

Natürlich achte ich noch auf meine Ernährung, aber ich „erlaube“ mir viel mehr als ich es früher mit Bodybuilding getan hätte, da wurde streng nach Plan gegessen und nichts außer Reihe.

Allgemein hat sich meine Einstellung zum Leben sehr verändert, ich bin generell viel positiver gestimmt und fühle mich gefestigter und in irgendeiner Weise auch „angekommen“. Was glaube ich auch an diesen vielen tollen Menschen liegt, die ich in der Box kennen gelernt habe und auch noch neu kennen lerne. Der Austausch untereinander und die Community ist einfach unglaublich, wir sind so viele unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten, sehr inspirierend finde ich.

Und natürlich die körperliche Fitness die dazu gekommen ist!  Klar sportlich und fit war ich durch den ganzen Sport schon immer, aber durch CrossFit habe ich mir selber nochmal komplett neue Möglichkeiten eröffnet, mich selber immer wieder zu fordern und zu fördern. Da ist auf einmal ein Level, was man erreichen möchte, was einem vorher gar nicht bewusst war.

Welche Bedeutung hat CrossFit für Dich?

Egal wie stressig mein Tag war und wie schlecht gelaunt ich bin, wenn ich die Box betrete und diese 75 Minuten Training hinter mich bringe, geht es mir immer wieder gut! Deswegen ist CrossFit für mich immer der perfekte Ausgleich und Abschluss eines Tages, um mich wieder runterzuholen und den Kopf frei zu bekommen. Man kann wirklich den Kopf ausschalten und sich bis zum Umfallen auspowern, was wirklich nötig ist manchmal!

Außerdem liebe ich es so sehr an dem Sport, mich selber immer wieder an meine Grenzen zu bringen und darüber hinaus, neue Dinge zu lernen und Erfolge zu feiern! Deswegen ist es für mich einfach eine Lebenseinstellung, die man auf andere Situationen übertragen kann, denn wer solche Workouts „übersteht“ und sich immer wieder selber so antreibt, kann meiner Meinung nach eigentlich alles meistern!

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an unsere Box denkst?

Ich habe bei #pempelforce nicht nur viele tolle Menschen bisher kennen gelernt, sondern auch wirklich Freunde gefunden. Der Sport verbindet und schweißt definitiv auch zusammen. Zusätzlich gibt es immer etwas zu lachen, der Spaß kommt nie zu kurz und trotzdem gehen alle immer wieder an ihre Grenzen. Außerdem sind Vanessa, Ben und Kai unglaublich gute Coaches, zwar alle völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, aber jeder von ihnen weiß genau wer wo seine Stärken und Schwächen hat. Ich finde es unglaublich mit anzuschauen, wie man sich selber immer mehr verbessert und wie jeder einzelne über sich hinaus wächst, welche Gewichte wir mittlerweile alle bewegen und wie oft diese verdammte PR-Bell am Läuten ist!